Kunde

axilaris

Auftrag

Markenentwicklung

happb

Entwicklung & Launch einer Marke für mehr Lebensfreude im Arbeitsumfeld

Mit happb kommt eine Benefit-Software auf den Markt, die einen spürbaren Unterschied macht und bei der sich alles ums Glücklich-Machen dreht. Gemeinsam mit axilaris entwickelten wir Namen, Logo und ein visuelles, emotionales Markenbild, das knallt – digital, mutig und mitten aus dem Leben. Krönender Abschluss: ein Launch-Event, das bei einem Heimspiel der NINERS Chemnitz einschlug, wie ein Dunk von Lansdowne.

Markentwicklung

Von Beginn an war klar: happb soll auffallen und ankommen. Der Markenauftritt verbindet digitale Leichtigkeit mit echter Nähe. Die Gestaltung ist lebendig, intuitiv und klar auf das Ziel ausgerichtet: Wahlfreiheit und Wertschätzung greifbar werden lassen und Menschen happy machen!

Name und Logo sind das Sinnbild für die DNA der Marke. Die Bildsprache, das Wording und das visuelle System wurden in enger Verzahnung entwickelt, um ein konsistentes Markenerlebnis zuschaffen – vom ersten Markenkontakt bis zum persönlichen happb-Moment. Wertschätzung, Wahlfreiheit und Glücksmomente im Arbeitsalltag. Die Marke wurde so positioniert, dass sie emotional begeistert und gleichzeitig als digitaler Vorreiter in der HR-Tech-Welt überzeugt. happb ist nicht nur funktional – sondern transformativ.

Website & Anwendung

Mit der Website happb – Your Benefits. Your Choice. entstand eine digitale Markenbühne, die UX mit der Marken-Persönlichkeit verbindet. Sie übersetzt das happb Markengefühl für Nutzer:innen und leitet sie durch Informationen über die Software, die Vorteile für Unternehmen und Mitarbeitende, konkrete Anwendungsszenarien und vieles mehr.

Jede Unterseite, von Plattform über Features bis zum gerade noch entstehenden “happbkosmos” mit Blog, Eventkalender & Co. wurde individuell konzipiert und gestaltet, um das Erleben der Marke auf allen Ebenen zu ermöglichen.

Storyline & Kommunikation

Die zentrale Leitidee „Wir machen dich happb wie dein Best Work-Buddy“ zieht sich, wie ein roter Faden durch alle Kommunikationsmaßnahmen: happb spricht wie der beste Kollege – freundlich, motivierend, modern und findet im entwickelten Keyvisual seine vollendete Form:

Statt nur mit den (fantastischen) Funktionalitäten zu werben, rückt happb in den Mittelpunkt, was wirklich zählt: Wertschätzung für Mitarbeitende schaffen und Benefit-Management einfacher und individueller zu machen. Wir setzten bewusst auf einen happb-Kosmos voller Mehrwert, der Spaß macht.

Markenlaunch

Der offizielle Startschuss für happb sollte laut und bunt sein – als echtes happb-Moment in Erinnerung bleiben. Gemeinsam mit den NINERS Chemnitz wurde der Launch bei einem Heimspiel inszeniert – live, bunt und sichtbar. In der Arena wurde happb auf unterschiedlichsten Ebenen inszeniert und durch die Live-Übertragung auch in tausende Wohnzimmer transportiert. Das Event war nicht nur der krönende Abschluss einer spannenden Projektphase, sondern auch ein Aufschlag für die nächste. Die Marke ist da – laut, lebendig und mittendrin. Seid gespannt, wie’s weitergeht!

„Mit happb haben wir eine Marke geschaffen, die auf den Punkt bringt, worum es uns geht: Benefits, die Menschen glücklich machen. Die Entwicklung von Anfang an strategisch und emotional mitzugestalten, war für mich eine besondere Reise. Dass die Marke heute so spürbar und stimmig ist und einfach begeistert, verdanken wir der Kreativität und dem Markenverstand von DSCHOY.“

Doreen Kretzschmar