Erfolgreiche Recruiting-Kampagne für Schäfers Backstube.

Recruiting-Kampagnen

Kampagnenkonzeption

Kampagnendesign

Kampagnenplanung

Social Media Marketing

Tradition und leidenschaftliches Handwerk machen Schäfers Backstube zur Lieblingsbäckerei vieler Menschen in der Region. Wer höchste Qualität abliefert, wird mit Erfolg belohnt. So baut das Unternehmen momentan unter anderem fleißig am neuen Herzstück, dem Hauptquartier mit 4300m² Nutz- und Genussfläche. Wer expandiert, bietet natürlich Platz für neue tolle Mitarbeiter, die dieselbe Leidenschaft für das eigene Produkt und das Handwerk mitbringen.

Als Leadagentur der Schäfers Backstube freuen wir uns, das sympathische Unternehmen dabei unterstützen zu können. Unsere Aufgabe war es also, eine crossmediale Recruiting-Kampagne zu konzeptionieren und in die Tat umzusetzen.

Konzept

Wie erreichen wir die Menschen, die perfekt zu Schäfers Backstube passen? Der Grundgedanke war es den typischen Schäfers-Wortspiel-Duktus als wiederkehrendes Element beizubehalten. Ein „brotal“ guter Markenauftritt weit weg von der typischen altbackenen Bäckerei war ebenfalls schon vorhanden. Wir erkannten schnell, dass eine Kombination dieser beiden Elemente zwei Hauptfunktionen erfüllte: 1. Die Anzeigen sprechen genau die Art Mensch an, die zu Schäfers Backstube passen. Und 2. Auch Menschen, die nicht für die Jobs infrage kommen, lesen ein unterhaltsames Wortspiel, das ins Auge sticht und im Kopf bleibt. Wir schlagen also zwei Fliegen mit einer Klappe, eine gute Kampagne erreicht nicht nur die Zielgruppe, sondern sorgt auch für einen Imagegewinn für das Unternehmen.

Insgesamt lief die Kampagne 6 Wochen und erzielte 20 Neueinstellungen!

City Lights, Printanzeigen

Klassisches Schäfers Branding, Klassischer Wortspiel-Duktus. Das erkennt jeder schon von weitem.

Social Media (organic/paid)

Eine crossmediale Ausrichtung der Kampagne ist essenziell, um die eigene Präsenz auf allen Kanälen aufrecht zu erhalten und die Zielgruppe möglichst effektiv zu erreichen.

PoS

Wo überzeugt Schäfers Backstube mehr als in den eigenen Filialen? Wir statteten sie daher mit Plakaten und Aufklebern aus, die nicht um den heißen Teig herumreden.

Schäfers Backstube Poster Filiale