Recruiting-Probleme
Lösen
Kein Personalmarketing
heißt kein Personal.
In diesem Beitrag, der sich weitestgehend an Unternehmer:innen und Führungskräfte im Mittelstand richtet, führen wir durch Fragen und Themen, die wir momentan in fast jedem Kundenkontakt hören oder besprechen. Und die Voraussetzungen der Unternehmen für das Personalrecruiting sind nicht selten gut. Aber gut reicht heute nicht mehr.
In diesem Artikel führen wir Sie durch die heute wichtigsten Fragestellungen für erfolgreicheres Recruiting. In einem Whitepaper haben wir eine vollständige Übersicht und Tools für Ihren Change zusammengestellt.
Sie sind nicht allein.
Ist es bei Ihnen auch so: Sie machen Marketing für Ihre Produkte, Sie haben einen Vertrieb. Warum? Weil der Markt viele Anbieter hat und überschaubar viele Abnehmer. Basics der Betriebswirtschaftslehre, die jede:r Unternehmer:in kennt. Seit Jahrzehnten weiß man von den rückläufigen Geburtenraten und den daraus folgenden Arbeitsmarktfolgen.
Aber wenn es um neues Personal geht, gibt es, wenn überhaupt, eine:n Personalsachbearbeiter:in, die eingehende Bewerbungen an Führungskräfte verteilt und dann bestenfalls Dokumente „handelt“. „Es kommen keine Bewerbungen mehr.“ Oder „Wir werden heutzutage von Bewerbern geghostet“ oder „In zwei Jahren gehen zwei Drittel meiner Top-Leute in Rente“ sind Sätze, die wir zur Zeit sehr oft hören.
Verändern Sie Ihre Haltung und Struktur
In diesem Beitrag, der sich weitestgehend an Unternehmer:innen und Führungskräfte im Mittelstand richtet, führen wir durch Fragen und Themen, die wir momentan in fast jedem Kundenkontakt hören oder besprechen. Und die Voraussetzungen der Unternehmen für das Personalrecruiting sind nicht selten gut. Aber gut reicht heute nicht mehr.
Warum:
Der Wettbewerb ist nicht nur Ihre Branche!
So viele Stellenangebote gibt es gerade in Chemnitz online (da sind wir zu Hause, also als Beispiel – Stichprobe stand Mai 2022):
7.582
indeed
3.388
Meinestadt
13.450
kimeta
und viele mehr… Davon sind wieviele Ihre? Und die Menschen, die diese Stellen größtenteils besetzen könnten, sind in Arbeitsverhältnissen. Gemeldete Arbeitslose sind es zur Zeit circa 10.000 Personen, das Fachkräfteverhältnis gleicht sich dahingehend auch nicht aus.
Stellen Sie sich doch mal diese Fragen
1.
Wissen Sie, wo überall Ihre Leute sein könnten? Haben Sie überhaupt mehrere Stellen auf Portalen veröffentlicht?
2.
Kennen Sie Ihr Image am Arbeitsmarkt? Was denken Ihre Mitarbeiter:innen von Ihnen? Sind Sie okay?
3.
Glauben Sie noch, man muss hochbegeistert eine Bewerbung mit sämtlichen Zeugnissen bei Ihnen „einreichen“? Woher soll die Begeisterung kommen?
Fazit:
Der Markt ist hart.
Der Arbeitsmarkt hat sich drastisch verändert:
Das Personalmarketing ist genauso wichtig geworden wie Ihr Produktmarketing!
Ja, Sie haben Benefits, aber: Obstkörbe, flexible Arbeitszeiten und ein tolles (oder branchenübliches) Gehalt ziehen schon lange nicht mehr Menschen an. Um Arbeitnehmer:innen zu erreichen, und vor allem langfristig zu halten, braucht es eine Strategie, welche wir ganzheitlich denken müssen.
Was braucht es also, um Arbeitnehmer:innen zu erreichen und zu binden?
Das Personalmarketing ist genauso wichtig geworden wie Ihr Produktmarketing!
Alles was für die Akquise von Kunden für Ihre Produkte gilt, gilt heute auch für die Akquise von Personal:
- Habe ich eine AG-Marke?
- Was ist mein AG-USP?
- Welche Marketing-Kanäle bespiele ich?
- Wie ist die Bewerber:innen-Customer-Journey?
- Habe ich Markttransparenz?
- Habe ich Experten für den Verkauf und Aftersales?
PERFORMANCE, PERFORMANCE?
Performance!
Ein Jahr Recruitingwerbung.
Durch die stetige Veränderung der Ansprüche an einen Arbeitgeber und damit auch an das Marketing, können wir für viele Kunden Employer Branding neu denken. Durch die solide Basis und eine klare Strategie wurden und werden tolle Erfolge erzielt.
Neben dem Employer Branding dürfen wir gemeinsam mit unseren Kunden sowohl Out-of-Home Kampagnen als auch unterschiedliche Kampagnen für Social Media ausarbeiten und erfolgreich durchführen.
Wichtig für uns: Die Performance jederzeit im Auge behalten, neu ausjustieren und vor allem JEDERZEIT unsere Kunden abholen. Recruiting funktioniert nicht auf Knopfdruck. Erfolgreich wird es nur, wenn man jede Maßnahme miteinander abstimmt und sich alle Parteien damit wohl fühlen.
Eins unserer besten Beispiele
„Die Recruiting-Kampagne hat nicht nur den Erfolg erzielt, den wir uns erhofft hatten, sondern ihn deutlich übertroffen.“
Jana Gerschler
Personalrecruiterin Heinrich Schmid
Ausgezeichnet durch:
Hier ein paar Ergebnisse:
715
Leads erreichten 2022 unsere Kunden
34
Recruiting-Kampagnen haben wir 2022 erstellt
325
Neueinstellungen wurden dadurch generiert
100%
Kundenzufriedenheit
Beispiele Social Ads:
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Das Whitepaper beinhaltet Core-Infografiken unserer Recruiting-Beratung und führt Sie aus Unternehmer-/Führungskraft-Sicht durch die Prüfprozesse.
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Ja, ich will mehr Recruiting-Erfolg!
Bewerber auf Knopfdruck gibt es bei uns nicht, sondern ganzheitliche Betreuung die langfristig wirkt, Freude macht und nachhaltig angelegt ist.
Lernen Sie uns kennen und überzeugen Sie sich selbst!