Smac Header Schädel
Smac Logo

Goes
Digital

Spannende Sonderausstellungen werden online bewegende Realität.

Smac Header Schädel

Sonderaus­stellungen des smac digital erleben, verstehen und entdecken

Kunde

smac – Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz

Auftrag

Enwticklung des Webportals smac+

Im Zuge der Sonderausstellung „Leben am Toten Meer“ erschufen wir einen digitalen Entwurf für die Abbildung der Sonderausstellung des SMAC. Während der kreativen Arbeit und beim Entwurf des UX und UI Designs lies uns der Kunde weitestgehend freie Hand. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Arbeit den Kunden genauso begeistern konnten, wie wir es von dieser neuen Plattform sind.

Die Organisatoren des SMAC erschließen mit smac+ einen neuen, spannenden, barrierefreien digitalen Raum, der Besucher*innen und Interessierte noch tiefer in das Thema der Sonderausstellung einsteigen lässt. Besuchern wird so ein zusätzliches Medium geboten, über das Teile der Sonderausstellung noch einmal durchlebt und tiefer erkundet werden können. Zudem bleiben die Sonderausstellungen durch die digitale Begleitung dauerhaft für die Nachwelt erhalten und können auch von Denjenigen besucht werden, die keine Möglichkeit hatten die Ausstellung live zu besuchen.

INTERAKTIV MODERN INFORMATIV

300.000 JAHREN MENSCHLICHE GESCHICHTE IN SACHSEN

Als Teil des Landesamtes für Archäologie gilt das Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz – kurz smac – seit 2014 als modernes, kulturelles Zentrum für die Aufbereitung, Auseinandersetzung und Informationsvermittlung von mehr als 300.000 Jahren menschlicher Geschichte in Sachsen. Ganz nach dem Motto „Kulturen entdecken – Geschichte verstehen“ können Besucher des smac im Rahmen der Dauerausstellung in das Thema Archäologie in Sachsen einsteigen und weitere Themen wie Leben am Toten Meer oder Die Stadt. in den regelmäßig wechselnden Sonderausstellungen entdecken und erleben. Das Museum verfolgt dabei ein mehrfach ausgezeichnetes Konzept mit einem hohen Anspruch an Interaktion, Design und Ästhetik.

Smac Totes Meer Fisch