Kunde

Erzgebirgssparkasse

Auftrag

Markenetablierung auf Social Media

Die Erzgebirgssparkasse ist nicht einfach eine Bank. Ihr geht es um mehr, als nur Geld. Mit einem regionalen Engagement von mehr als 1. Mio.€ verteilt auf 470 Projekte ist die Erzgebirgssparkasse ein wichtiger Förderer der Region. Ein Experte in Sachen Finanzen mit Liebe zum Erzgebirge und dessen Bewohner:innen. Mit ERZ IM HERZ setzten wir den Grundstein eines selbstbewussten Imagemarketings auf Social Media und darüber hinaus.

ERZ im HERZ beschreibt die innere Haltung der Erzgebirgssparkasse und macht sie nach innen und außen sichtbar: Wir lieben unsere Region und sind da für die Menschen von hier. Wir unterstützen Vereine, die unser Erzgebirge und den Zusammenhalt so entscheiden prägen. Wir helfen Gründer:innen und Unternehmen für eine starke Wirtschaft. Wir sind Menschen und sind da für Menschen. Denn wir haben ERZ IM HERZ. Unsere Leitidee macht all das greifbar und erzählbar.

Mit der folgenden Neuausrichtung der Social-Media-Kommunikationsstrategie unter der Leitidee ERZ IM HERZ kreierten wir eine einheitliche Absenderkommunikation und eine modernisierte Markendarstellung auf Instagram und Facebook. Beide Kanäle fokussierten wir als starkes (erstes) Kontaktmedium mit wichtigem Einfluss auf das Markenimage der Erzgebirgssparkasse.

Die Idee kam bei den Mitarbeitenden der Erzgebirgssparkasse so gut an, dass ERZ IM HERZ sich schnell auch abseits der digitalen Kommunikationskanäle etablierte und jeden Tag gelebt wird.