Unterstützung der Stadt Chemnitz im Rahmen der Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas 2025

Kampagnenkonzeption

Kampagnenplanung

Content Creation

TikTok Marketing

Kunde

Auftrag

Awarenesskampagne

Neben Chemnitz gab es viele weitere Mitbewerber um die Kulturhauptstadt Europas 2025. Der Wettbewerb sollte kein Leichter werden. Selbstverständlich wollten auch wir  unseren Teil zur erfolgreichen Bewerbung beitragen. Dazu entwickelten wir verschiedene Ideen und Konzepte sowohl in Richtung Social Media als auch in Richtung Guerillamarketing.

Wir sind stolz auf alle Akteure und Beteiligten, die für diesen Zweck an einem Strang gezogen haben und gratulieren erneut zur erfolgreichen Bewerbung. Wir freuen uns auf Chemnitz2025!

Der Auftrag

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um die europäische Expertenjury zu überzeugen und die Kulturhauptstadt Europas zu werden. Ein elementarer Faktor bei der Bewerbung war, dass das Projekt nicht ausschließlich von Entscheidungsträgern in Meetingräumen getragen wird, sondern auch von der Bevölkerung. Die Challenge war es ein Konzept zu erstellen, das ehrliche Begeisterung für die Idee der Kulturhauptstadt 2025 überträgt.

TikTok Kampagne

Um die Begeisterung Messbar zu machen, bietet es sich an sie auf Social Media zu bringen. Wir ließen uns also nicht lange bitten und riefen eine perfekt auf das Ziel ausgelegte TikTok-Kampagne ins Leben. Wieso gerade TikTok? Ganz einfach: Der Content, der noch recht jungen Social Media Plattform, bietet den stärksten „Mitmachcharakter“ und hat so sehr großes Potenzial die Begeisterung in der Bevölkerung zu befeuern.

Tage Dance Challenge
0
Videos
0
Views
über 0

Passend zur Plattform entwickelten wir einen Tanz, der zum Mitmachen anregte. So animierten wir Privatpersonen und Unternehmen dazu Präsenz zu zeigen. Das Ganze mit Erfolg. Nach kurzer Anlaufzeit verselbstständigte sich die Kampagne und sowohl die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer als auch die Reichweite ging durch die Decke!